Psychologische Faktoren menschlichen Handelns im Kontext Umwelt-und Klimaschutz

Die Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ will unter verschiedenen Themenschwerpunkten Anstöße geben, wie alle gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen und Einzelpersonen aus christlicher Verantwortung am Erhalt der Natur, deren Zukunft und der Zukunft der kommenden Generationen mitarbeiten können. Auch die Schönstattbewegung kann aus ihrer eigenen Spiritualität hierzu einen wichtigen Beitrag einbringen. An fünf Abenden wollen wir verschiedene Aspekte des Themas bearbeiten.

Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda die Schirmherrschaft der Studienreihe übernommen hat und danken ihm von ganzem Herzen hierfür. Moderator der Themenabende wird Herr Dr. Volker Schmitt, Biologe an der Universität Mainz, sein.

Träger der Studienreihe sind das „Josef Kentenich Institut“, „Schönstatt For Future“, „bewegenswert e.V.“ und die „Schönstätter Diakonen—Gemeinschaft“.

Themenabend 3 – Donnerstag, 16.11.2023, 18 – 19.30 Uhr

Psychologische Faktoren menschlichen Handelns im Kontext Umwelt-und Klimaschutz

Die häufige Diskrepanz zwischen unseren Einstellungen, Werten, Idealen u.a. einerseits, und unserem Handeln andererseits, wird auch durch psychologische Mechanismen und Faktoren hervorgerufen. Es gibt Wege, wie diese Diskrepanz reduziert werden kann und wie dieses Wissen sowohl von jedem Menschen, als auch von Gruppen und Gesellschaften genutzt werden kann, um nachhaltiges Verhalten zu fördern. Dies gilt für das Verhalten in allen Bereichen des Lebens, auch und gerade im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes.

Psychologisch fundierte Herangehensweisen wie Formulierung von Zielen, Förderung von Selbstwirksamkeitserleben, Verhaltensauf-/abbau, Umgang mit Emotionen, werden an diesem Themenabend herangezogen, ebenso wie parallel hierzu zu findende Werkzeuge und Konzepte in der Spiritualität Schönstatts wie Selbsterziehung, Partikularexamen, Persönliches Ideal u.a.

Der Themenabend soll Ideen und Wege aufzeigen, wie Menschen auf diesem Hintergrund motiviert und Hindernisse abgebaut werden können, damit Umwelt- und klimaschützendes Verhalten wachsen kann.

Referierende:
Carolina Schwalbach, Psych. Psychotherapeutin
Dr. Alexander Schimmel, Theologe

Mehr Infos zur Studienreihe…