Die Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ will unter verschiedenen Themenschwerpunkten Anstöße geben, wie alle gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen und Einzelpersonen aus christlicher Verantwortung am Erhalt der Natur, deren Zukunft und der Zukunft der kommenden Generationen mitarbeiten können. Auch die Schönstattbewegung kann aus ihrer eigenen Spiritualität hierzu einen wichtigen Beitrag einbringen. An fünf Abenden wollen wir verschiedene Aspekte des Themas bearbeiten.
Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda die Schirmherrschaft der Studienreihe übernommen hat und danken ihm von ganzem Herzen hierfür. Moderator der Themenabende wird Herr Dr. Volker Schmitt, Biologe an der Universität Mainz, sein.
Träger der Studienreihe sind das „Josef Kentenich Institut“, „Schönstatt For Future“, „bewegenswert e.V.“ und die „Schönstätter Diakonen—Gemeinschaft“.
Themenabend 2 – Donnerstag, 02.11.2023, 18 – 19.30 Uhr
Demokratisches Handeln und Nachhaltigkeit anhand des Beispiels BDKJ
Im Dachverband der katholischen Jugendarbeit – dem BDKJ, ist es seinen Mitgliedern durch den demokratischen Aufbau möglich, Themen der Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung zu bringen und diese verbindlich umzusetzen. Mithilfe von Diskussionen, Wahlen und Anträgen, wird die demokratische Teilhabe lebendig verankert.
Dabei beschäftigt sich der BDKJ zum einen mit seinem eigenen ökologischen Fußabdruck und leistet zusätzlich Bildungsarbeit. Zum anderen wirkt er auch durch sein politisches Selbstverständnis auf Akteure in Gesellschaft, Politik und Kirche ein. Die demokratische Verfasstheit begründet der Verband dabei aus seinem Verständnis der Spiritualität heraus, nach dem alle Menschen gleichermaßen an Entscheidungen teilhaben sollen.
Der Themenabend soll anhand des BDKJ aufzeigen, welche Möglichkeiten ein demokratisches Selbstverständnis für Fragen der Nachhaltigkeit innerhalb einer Organisation bietet. Dies soll anderen (christlichen) Gruppierungen Inspiration bieten.
Referent: Gregor Podschun, Bundesvorstand BDKJ