Studienreihe – Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit

Die Studienreihe „Spiritualität der Ökologie und Nachhaltigkeit“ will unter verschiedenen Themenschwerpunkten Anstöße geben, wie alle gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen und Einzelpersonen aus christlicher Verantwortung am Erhalt der Natur, deren Zukunft und der Zukunft der kommenden Generationen mitarbeiten können. Auch die Schönstattbewegung kann aus ihrer eigenen Spiritualität hierzu einen wichtigen Beitrag einbringen. An fünf Abenden wollen wir verschiedene Aspekte des Themas bearbeiten.

Wir freuen uns, dass Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda die Schirmherrschaft der Studienreihe übernommen hat und danken ihm von ganzem Herzen hierfür. Moderator der Themenabende wird Herr Dr. Volker Schmitt, Biologe an der Universität Mainz, sein.

Träger der Studienreihe sind das „Josef Kentenich Institut“, „Schönstatt For Future“, „bewegenswert e.V.“ und die „Schönstätter Diakonen—Gemeinschaft“.

Themenabend 1 – Dienstag, 17.10.2023, 18 – 19.30 Uhr

Der Klimawandel und die Verantwortung der Christen aus der Schöpfungsgeschichte und christlicher Wertorientierung

Die Berufung von Christ*innen zu einem nachhaltigen Handeln kann unterschiedlich begründet werden. Sei es durch biblische Verweise wie in Gen 2, 15 „Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte“. Oder durch Zitate aus der von Papst Franziskus veröffentlichten Enzyklika Laudato si‘ wie „Die Umwelt ist ein kollektives Gut, ein Erbe der gesamten Menschheit und eine Verantwortung für alle. Wenn sich jemand etwas aneignet, dann nur, um es zum Wohl aller zu verwalten. (95)“. Auch durch Veröffentlichungen wie die der Deutschen Bischofskonferenz 2006, in der es heißt, dass die Menschen in unabdingbarem Verhältnis zueinander stehen. Sie existieren alleinig in Beziehung mit ihrem Gegenüber und müssen die Verantwortung des eigenen Handelns, das sich auf das Gegenüber auswirkt, übernehmen. Dazu zählt auch die Verantwortung in Bezug auf klimaschädliches Handeln, von dem nachfolgende Generationen massiv betroffen sein werden (S. 35-36).

Der Themenabend soll die Verantwortung von Christ*innen erläutern und die Dringlichkeit eines nachhaltigen Handelns aufzeigen.

Referent: Prof. Dr. Joachim Söder, Kath. Hochschule NRW

Mehr Infos zur Studienreihe…